English version | Versione italiana

Berlin, 11. März 2008

BMFChange: Die Schrift der Hauptstadt!

BuyMyFonts.com ist sehr stolz ankündigen zu können, daß Alessio Leonardi der Entwerfer der neuen Schriftfamilie für die Stadt Berlin ist.

Der Hintergrund: Mit dem Senatsbeschluß vom 21. Mai 2007 wurde die neue Markenpositionierung »Berlin. City of Change.« als strategische Zielsetzung für das Jahr 2011 ausgegeben. Die Berlin Kampagne wurde bereits 2007 in den drei Kategorien Slogan, Konzeption und Design ausgeschrieben.

Die Markenagentur Fuenfwerken Design AG hat den Wettbewerb in der Kategorie Design gewonnen und hat innerhalb des für die Realisierung zuständigen Kreativteams die gestalterische Verantwortung für die Kampagne.

Alessio Leonardi wurde von Fuenwerken beauftragt, eine eigenständige Schrift für die internationale Marketing-Kampagne zu gestalten. Nachdem im weiteren Verlauf der Kampagnenentwicklung der Senat von Berlin die Implementierung der grafischen Kampagnenbestandteile in sein Erscheinungsbild gewünscht hatte, zeichnete er auch eine zweite Schriftfamilie für die allgemeine Kommunikation der Stadt.

Hauptrolle für eine Schrift in der Werbekampagne
Eine besondere Bedeutung kommt der Schrift in der Headline-Systematik der Kampagnen zu: sie trägt als Dreiklang die Kernaussagen der Kampagne und wird damit zum Sprachrohr für alle Berliner. Entsprechend stark und selbstbewußt ist daher ihr Auftritt. In der ersten Kampagnenwelle sind die Headlines deutsch und schlagen sprachlich die Brücke zum englischen Slogan »be Berlin«.

Die BMFChange Letter hat einen markanten Charakter, sie ist selbstbewußt, offen und mit ihrem kontrastreichen Wechselspiel von Härte und Feinheit, verleiht diese Schrift den Inhalten Nachdruck und Mimik.

Von der Werbekampagne zum Erscheinungsbild

Der Wunsch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, die Kampagnenelemente auf die Kommunikation des Senats zu übertragen, stellte eine weitere Herausforderung dar. Die markante Kampagnenschrift war für die erweiterten Zwecke allein wegen ihrer Laufweite nicht geeignet. Eine zweite enger laufende Schrift mit dem selben Grundcharacter, aber mit einem feiner, zurückhaltenden und ruhiger Gesamtbild, die BMFChange Sans-Familie, wurde daher geschnitten. Zukünftig trägt die neue Hausschrift von Berlin ihr Programm schon im Namen: Berlin - City of »BMF Change«...

BMFChange: Eine wachsende Schriftfamilie.

Die BMFChange besteht z.Z. aus der BMFChange Letter und der BMFChange Sans, mit jeweils 4 Schnitten, Regular, Bold, Italic und Bold Italic. Weitere Schnitte (Black und Black Italic) und eine Script Version sind schon im Vorbereitung.

Die BMFChange steht 2 Jahre exklusiv für die Werbekampagne und die Kommunikation der Stadt zur Verfügung, anschließend wird sie voraussichtlich über BuyMyFonts.com auf den Markt kommen.

Download
Diese Pressemitteilung als PDF
Text und Bilder von der BMFChange

Links
BuyMyFonts.com
Be Berlin Homepage
Fuenfwerken

(letzte Aktualisierung: 11. März 2008)